Jochen Bendele (*1952) war über 20 Jahre Redakteur im Lokalteil der „Kleinen Zeitung“, davor bei Österreichs erstem Privatradio „Antenne Austria Süd“, zwei Jahre beim ORF Kärnten (TV und Radio) und Redaktionsmitarbeiter von „Der Standard“. Er ist Lehrbeauftragter für das Fach „Zeitungspraktikum“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, unterstützt „Zeitung in der Schule“-Projekte und ist häufig als  Moderator im Einsatz.

 

 

Thomas Cik (*1983) ist Mitglied der Chefredaktion der Kleinen Zeitung Kärnten. Er wuchs zweisprachig in Südkärnten auf und studierte Rechtswissenschaften in Graz und Palma. Seite journalistische Laufbahn begann er mit 15 Jahren bei der Kleinen Zeitung, weitere Stationen waren u.a. das Nachrichtenmagazin „profil“ und die „Antenne Steiermark“. Cik ist Lektor für journalistisches Schreiben an der Karl-Franzens-Universität Graz. 2016 veröffentlichte er das biografische Interview-Buch „Heinz Stritzl, der Zeitzeuge“.

 

 

Albert C. Eibl (*1990) ist Buchverleger und Mitglied zahlreicher literarischer Gesellschaften. Er hat 2014 den Verlag „Das vergessene Buch“ gegründet und wurde 2019 als Projektmanager für die bei dtv erschienene zehnbändige Berner Ausgabe der Schriften Alexander von Humboldts bestellt. Er schreibt als freier Rezensent für diverse Medien, darunter profil und Der Falter. In seiner literaturwissenschaftlichen Forschung beschäftigt sich Eibl mit dem Leben und Werk Ernst Jüngers sowie mit Zensurpolitik und oppositionellem Schreiben in der Diktatur.

 

 

FritzPeter Fritz (*1961) ist Leiter des ORF-Auslandsbüros in Brüssel, zuvor war er mehr als zwei Jahrzehnte als ORF-Korrespondent in Bonn, Berlin und Washington, zwischen 2003 bis 2007 war er ZIB-Ressortleiter „Ausland“. Peter Fritz studierte Germanistik und Geschichte an der Universität in Wien. Er war bereits parallel zum Studium bei der Tageszeitung „Kleine Zeitung“ und ab 1982 im Landesstudio Kärnten tätig. Von 1985 bis 1986 arbeitete er bei Radio Österreich International und anschließend beim Aktuellen Dienst in der Inlandsredaktion. Zahlreiche Einsätze als Sonderkorrespondent machten ihn bekannt (Fall der Berliner Mauer, Golfkrieg, Krise in Albanien).

 

Harald Hafner (*1959) ist Präsident des Travel Industry Club Austria, Geschäftsführer der Hotmama Hospitaliy & Tourismus Marketing Management Gesellschaft und Lehrbeauftragter an mehreren Fachhochschulen sowie am WIFI International und an der Unternehmerakademie der Österr. Hoteliervereinigung. Als Tourismus- und Marketingberater ist er für internationale Organisationen und Unternehmen im Einsatz.

 

 


Carmen Kassekert
(*1976) stammt aus Südafrika und lebt in Klagenfurter. Sie arbeitet im Kommunikations- und Medienumfeld und hat ihre Leidenschaft für Literatur zur Profession gemacht. Seit 2010 veranstaltet sie „Slam if you can!“-Bewerbe in Kärnten und darüber hinaus und hat im diesem Rahmen eine Anthalogie mit Slam-Texten herausgegeben. Neben der Organisation und Betreuung der Jungliterat/innen übernimmt sie gerne auch die Moderation von Poetry Slams.

 

Gudrun Leb (*1963) stieg nach einer Fachschule für Damenkleidermacherinnen 1981 beim ORF Kärnten in den Journalismus ein. Nach vielen Stationen in Radio, Print und Fernsehen im In- und Ausland betreut sie jetzt die Rubrik „Aufgezeigt“ des Landesstudios Kärnten, persönliche Sorgen von Hörern und Zusehern aus allen privaten Bereichen. Sie erhielt 1986 den Österreichischen Staatspreis für Jugendjournalismus und 2006 den Kärntner Medienpreis.

 

 

reitanClaus Reitan (*1954) ist Journalist, Autor und Referent; Themen und Schwerpunkte sind Politik, Gesellschaft, Migration und Integration sowie Nachhaltigkeit. Claus Reitan war Chefredakteur der Wochenzeitung DIE FURCHE und der Tiroler Tageszeitung, Europa-Redakteur bei NEWS, Gründungs-Chefredakteur bei Österreich. Er ist Mitgründer des Österreichischen Presserates, Mitherausgeber des Handbuches „Praktischer Journalismus“ und in der Aus- und Fortbildung für Journalismus tätig. Zahlreiche Publikationen, ua. „Gesellschaft im Wandel“ (2014), „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“ (2016).

 

Sagmeister  Sonja Sagmeister (*1975) war lange Zeit als ORF-Korrespondentin bei der EU und NATO in Brüssel tätig und arbeitet jetzt in der Wirtschaftsredaktion der „Zeit im Bild“. Sie studierte in Graz Sprachen und Journalismus und wurde als Sonderberichterstatterin rund um die Euro-Einführung in die Wirtschaftsredaktion der „Zeit im Bild“ berufen. Später konzentrierte sie sich auf Sozial- und Wirtschaftsreportagen zur EU-Erweiterung. Außerdem machte sie sich mit investigativen Berichten rund um die Themen Geldwäsche und den Amis-Anlegerskandal sowie mit Sachbüchern wie „Nachkrisenzeit“ einen Namen.

 

Mathilde Schwabeneder (*1956) ist Buchautorin, Radio- und TV-Journalistin. Sie war 2007 bis 2020 ORF-Korrespondentin in Rom und für die Berichterstattung aus Italien, dem Vatikan und Malta zuständig. Von 1992 bis 1995 arbeitete sie in der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, ab 1995 für den ORF in Wien mit Fokus auf Religionsthemen. 2018 erhielt sie den Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich.

Print Friendly, PDF & Email