16. November: Tag der Toleranz

Menschen vor Verfolgung zu beschützen und Toleranz zu fördern, unabhängig von Nationalität, Religion, Sprache, Ethnie, Sexualität oder anderer Unterscheidungsmerkmale.

Dazu rief UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon die Weltgemeinschaft zum Internationalen Tag für Toleranz auf, der wie jedes Jahr am 16. November stattfindet.

„Wir leben in einer Ära des zunehmenden gewaltsamen Extremismus, Radikalismus und sich ausbreitender Konflikte, die durch eine fundamentale Missachtung des menschlichen Lebens geprägt sind.“ Auch demokratische und friedvolle Gesellschaften seien nicht immun gegenüber Vorurteilen und Gewalt.

UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokova betonte, dass Toleranz heute relevanter denn je sei. „Wir lernen durch Toleranz die universellen Werte, die uns verbinden mit den Unterschieden, von denen wir so viel lernen, zu vereinen und zu erkennen, dass wir andere Menschen brauchen, mit all ihren Unterschieden, damit wir ganz wir selbst sein können.“

Toleranz ist ein Grundprinzip der Charta der Vereinten Nationen und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Auch die UNESCO wird von der Überzeugung geleitet, dass dauerhafter Frieden in den Köpfen der Menschen beginnt, indem Prinzipien der Toleranz, des Dialogs und der Kooperation gefördert werden.

Am 16. November 1995 unterzeichneten 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz. Seitdem erinnert die UNESCO mit dem Gedenktag an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten ermöglichen.

Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein Respekt und Akzeptanz fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Gemeint ist damit heute häufig auch die Anerkennung der Gleichberechtigung unterschiedlicher Individuen. Laut UNESCO ist Toleranz „eine Tugend, die den Frieden ermöglicht“, und dazu beiträgt, „den Kult des Krieges durch eine Kultur des Friedens zu überwinden“. Sie stützt sich auf Werte wie die Menschenrechte und Grundfreiheiten eines jeden Menschen. (ws)

Print Friendly, PDF & Email