Harald Kollegger und Nahid Bagheri sind nicht mehr

Wir müssen Euch leider vom Ableben zweier großartiger Menschen berichten, die Fresach mit ihren Beiträgen sehr bereichert haben.

Nahid Bagheri-Goldschmied (1957-2024) ist vor wenigen Tagen im Zuge eines Heimatbesuchs in Teheran an einem akuten Herzversagen verstorben und wurde gleich danach ebendort begraben. Ihr Andenken wurde in allen großen Medien (ORF, Kurier, usw.) gewürdigt, insbesondere auch von der Theodor Kramer Gesellschaft.

https://theodorkramer.at/…/die-dichterin-theodor…/
https://konstantinkaiser.at/…/nahid-bagheri…/
http://www.editiondaslabor.de/…/lebenslang-in-der-fremde/

Nahid war 2016 in Fresach und hat am 16. Mai im Rahmen einer Podiumsrunde über „Engagement und Eigeninitiative: Praktische Tipps für ein besseres Zusammenleben“ mit Bernhard Perchinig, Sarita Jenamani, Chibo Onyeji und Christa Markom diskutiert, moderiert von Otmar Lahydynsky (damals: Profil), siehe Fotodienst.

Harald Kollegger (1955-2024), Neurologe, Schriftsteller und ehem. Vizepräsident des PEN Club Austria, ist am 9. April an den Folgen seiner langjährigen Krebserkrankung verstorben, leider haben wir erst diese Woche davon erfahren, sein Ableben ist offensichtlich sogar vom PEN vollkommen übersehen worden.

Harald war von 2015 bis 2019 Gast und Diskutant bei den Toleranzgesprächen in Fresach, zuletzt auch als verantwortlicher Programm-Mitgestalter und Vizepräsident des PEN-Clubs. Er war nicht nur ein exzellenter Nervenarzt, sondern ein brillanter Autor und Beobachter mit Hang zur Ironie und Satire, die auch vor seinem eigenen Ego nicht halt machte. In Fresach konnte er seine vielfältigen Talente als Moderator, kritischer Zeitgenosse und versierter Mediziner ausleben, unvergessen ist sein humoresker Auftritt mit Thomas Cik und sein stark besuchter Workshop zum „Schmerzerleben“ …

https://fotodienst.pressetext.com/album/3720?end=162
Nicht einmal Wikipedia weiß von seinem Abschied https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Kollegger

Wir möchten uns im Namen des Denk.Raum.Fresach für die tollen Beiträge bedanken, die bis heute nachwirken. Alles Gute und ruhet in Frieden. (ws)

Print Friendly, PDF & Email